Abkürzungen und Begriffe

Verified Carbon Standard

Begriffe

Sinnvolle Arbeit
Wir streben danach, dass jeder unserer Beschäftigten die Arbeit als eine sinnvolle Tätigkeit erfährt. Eine Arbeit, die unsere Beschäftigten zu schätzen wissen, die ihnen Spaß macht und die für andere von Bedeutung ist. Eine Arbeit, bei der sie ihre Talente optimal einsetzen können, denn das sichert Wachstum: persönliches Wachstum und das Wachstum unserer Organisation. Dazu gehört auch, auf das soziale, vitale und finanzielle Wohlergehen unserer Beschäftigten zu achten. Das Projekt „Sinnvolle Arbeit“ ist Teil eines konzernweiten Programms für nachhaltige Beschäftigungsfähigkeit, das jährlich gemessen wird: bis einschließlich 2021 anhand einer eigenen Methode, ab 2022 schrittweise mithilfe der GPTW.

Designing our Future
Bezeichnung des Übergangsprogramms mit dem Ziel, die Zukunftsfähigkeit von Vebego zu sichern.

EcoVadis
Eine evidenzbasierte Online-Plattform zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Lieferanten. Unternehmen können so die ESG-Leistung ihrer globalen Lieferanten bewerten. Zentrales Ziel der Plattform ist es, die Qualität des CSR-Managementsystems von Unternehmen anhand von Maßnahmen, Aktivitäten und Ergebnissen messbar zu machen. Die Bewertung basiert auf einundzwanzig CSR-Kriterien, die auf internationalen Standards für eine nachhaltige Entwicklung beruhen. Die Ergebnisse werden in Form einer Punktekarte präsentiert, die einen klaren Überblick über die Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten eines Lieferanten vermittelt.

Future Fit
Internes Programm zur Weiterentwicklung und Stärkung der Nachhaltigkeitsstrategie von Vebego.

Konsolidierter Umsatz
Der Gesamtumsatz aller Unternehmen, an denen Vebego eine Mehrheitsbeteiligung hält.

Gemanagter Umsatz
Der Umsatz von Vebego, einschließlich die Umsätze von den Joint Ventures.

Global Reporting Initiative
Internationales Netzwerk, das 1997 gegründet wurde und auf die Entwicklung eines Rahmens von Standards und Prinzipien ausgerichtet ist, anhand derer Organisationen ihre ESG-Leistung messen und entsprechend berichten können. Inzwischen nutzen mehr als 70 % aller Organisationen diesen Rahmen, um über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu berichten.

Great Place To Work®
Eine international bekannte und anerkannte Mitarbeiterplattform mit mehr als 35 Jahren Erfahrung im Area Forschung und Daten. Neben der Mitarbeiterzufriedenheit und dem Engagement wird mithilfe dieser Methodik auch der Grad an Diversität und Inklusion gemessen.

Impact
Der gesellschaftliche Beitrag von Vebego, der hauptsächlich auf die SDGs 8 und 12 ausgerichtet ist.

One Family. One Culture. One Language.
Zweite Phase (2021-2025) der Strategie Vebego 2025.

Nachhaltige Entwicklungsziele
Siebzehn Ziele, um die Welt bis 2030 zu einem besseren Ort zu machen. Die SDGs wurden von den Mitgliedsländern der Vereinten Nationen vereinbart. Sie sind ein globaler Kompass für solche Herausforderungen wie Armut, Imageung und die Klimakrise. Vebego konzentriert sich mit seinen Beiträgen hauptsächlich auf SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, sowie auf SDG 12: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster.

Vebego 2025
Bezeichnung der Vebego-Strategie 2017-2025.