"Fensterfolie für Mitarbeiter mit messbarem Impact auf den Energieverbrauch"

Die Energiekosten steigen, und die Erde heizt sich immer weiter auf. Hago Zorg hat daher die Initiative ergriffen, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dabei zu helfen, ihre Wohnungen besser zu isolieren. Alle Beschäftigten konnten ein kostenloses Paket mit isolierender Fensterfolie bestellen und so Geld bei ihrer Energierechnung einsparen. In weniger als zwei Monaten wurden Hunderte Pakete ausgeliefert.

Ingrid Kornips ist Projektleiterin der Projektgruppe Umwelt & Nachhaltigkeit von Hago Zorg. Jedes Jahr entwickelt die Gruppe eine neue Aktion, um sichtbaren und messbaren Impact zu erzielen. Den mit der Fensterfolie erzielten Impact, der Leitidee im Jahr 2021, rechnet sie laut vor: „Wir haben 390 Pakete mit Isolierfolie verschickt. Pro Paket können 2,5 m2 Fensterfläche isoliert werden. Das ergibt 975 m an isolierten Scheiben. Dies führt zu einer Einsparung von 13.065 Kubikmeter Gas pro Jahr, was wiederum einer Einsparung von 23.517 Kilogramm CO2 entspricht.“