Vebego Foundation

Die Vebego Foundation initiiert, organisiert und ermöglicht soziale Projekte, die zu unserer Mission beitragen: an einer besseren Zukunft für Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 25 Jahren arbeiten. Wir tun dies hier bei uns vor Ort und in der Ferne, rund um die Themen Arbeit, Pflege und Imageung. Die Vebego Foundation wird aus einem jährlichen Beitrag von Vebego finanziert. Neben der Arbeit der Vebego Foundation unterstützen einzelne Vebego-Unternehmen auch eigenständig ehrenamtliche Initiativen und Sozialpartner.

Mein Einsatz, Mein Projekt

Mit „Mein Einsatz, Mein Projekt“ unterstützen wir Mitarbeiter*innen, die sich für die Gesellschaft engagieren. Viele unserer Kollegen sind regelmäßig aktiv, um das Lebensumfeld der Menschen um sie herum schöner, gesünder und angenehmer zu gestalten. Beispielsweise, indem sie in einem Sportverein aktiv sind oder sich ehrenamtlich in einem Gemeindezentrum engagieren.

2021 wurden siebzig Bewerbungen aus vierundzwanzig verschiedenen Unternehmen honoriert und 35.000 Euro gespendt. Nur sechs Bewerbungen kamen von außerhalb der Niederlande. Im Jahr 2022 wird sich die Stiftung darauf konzentrieren, den Bekanntheitsgrad von „Mein Einsatz, Mein Projekt“ zu steigern, unter anderem durch eine interne Werbekampagne in allen Ländern.

Baureisen

Die Vebego Foundation organisiert Baureisen nach Sri Lanka und Marokko, um mit Kolleg*innen sowie lokalen Parteien buchstäblich an der Zukunft zu bauen.

Im Jahr 2021 konnten die Baureisen und viele andere ehrenamtliche Aktivitäten im Rahmen von „Mein, Einsatz, Mein Projekt“ erneut nicht stattfinden. Auch bei den strategischen Partnern war infolge der Pandemie und der damit verbundenen Maßnahmen viel weniger ehrenamtliche Arbeit möglich. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, bereits abgeschlossene Projekte in der Ferne im Jahr 2021 finanziell zu unterstützen und gemeinsam mit unseren Partnern in der Nähe zu überlegen, wie wir ihnen mit einer Spend zusätzliche finanzielle Unterstützung bieten können.

Strategische Partner

In den Niederlanden arbeitet die Vebego Foundation mit der Stiftung „Jarige Job“ („Geburtstagskind“) zusammen. Im Jahr 2021 hat die Stiftung neue Kooperationen in den Niederlanden, aber auch in Belgien ausgemacht. Für den Sommer 2022 planen wir in den Niederlanden eine strategische Partnerschaft mit der Organisation „Sam& voor alle kinderen“ (Sam& für alle Kinder). Die Partnerschaft wird darauf ausgerichtet sein, die Reichweite von „Sam& voor alle kinderen“ auszuweiten. In Belgien werden wir mit „FEESTvarken VZW“ zusammenarbeiten. Diese Stiftung beteiligt sich am Kampf gegen die Armut in Belgien, indem es unter anderem Kindern in Armut ermöglicht, den eigenen Geburtstag zu feiern.