Net Promoter Score

Vebego strebt langfristige Beziehungen zu seinen Kunden, Partnern und Lieferanten an. Um kontinuierlich Kundenfeedback zu erhalten, haben wir 2020 bei der Mehrzahl unserer 100%igen Unternehmen den Net Promotor Score (NPS) als Messmethode eingeführt.

Im Laufe des Jahres 2021 haben wir inzwischen in allen unseren Unternehmen Zweit-, Dritt- und manchmal sogar Viertmessungen durchgeführt. Die Methoden variieren je nach Bedarf und spezifischem Unternehmen von relational (was ist Ihre Meinung zu Unternehmen x) bis transaktional (was ist Ihre Meinung zu Erfahrung x). Der gewichtete Durchschnitt sämtlicher NPS-Werte aller Unternehmen der Gruppe beträgt +43. Die Ergebnisse reichten von einem NPS von +2 bis +85. Der durchschnittliche Rücklauf lag bei 29 %.

Aspekte, die über das gesamte Unternehmensportfolio hinweg punkten, sind die Qualität der Dienstleistungen, der Ansprechpartner vor Ort und das „Mitdenken“. Ein Aspekt, der Aufmerksamkeit erfordert, ist Proaktivität. In Gesprächen mit Kunden und in der nächsten Reihe von Umfragen werden wir untersuchen, was genau (der Bedarf an) Proaktivität für Kunden beinhaltet.

Übrigens sehen wir, dass sich die Corona-Situation auf einige Unternehmen positiv auswirkt. Hygiene steht weiter oben auf der Tagesordnung, das Interesse daran hat an Bedeutung gewonnen. Dies schlägt sich in einer positiveren Bewertung nieder. Die größten Aufsteiger sind Care mit einem Anstieg des NPS-Wertes von +3 auf +31, Hago von +40 auf +56, und Hago Zorg von +23 auf +42. Die höchsten Gesamtpunktzahlen konnten Alpheios in Belgien (Punktzahl +74) und Move Consultants in der Schweiz (Punktzahl +69) verbuchen. Inzwischen hat sich der Fokus im NPS-Programm von der Einbettung auf die Optimierung verlagert. Vebego organisiert Workshops mit allen Unternehmen, um gemeinsam Wissen auszutauschen und Engpässe in gemeinsamer Rücksprache zu lösen.